Hier geht es zur offiziellen Seite der NELKSA (nur auf Englisch).
Die Nordöstliche Evangelisch-Lutherische Kirche im Südlichen Afrika oder NELKSA ist 1981 durch den Zusammenschluß von zwei südafrikanisch-deutschen Kirchen entstanden. Diese beiden Kirchen waren:
Die Gemeinden liegen über die Provinzen Kwa-Zulu-Natal, Gauteng, Limpopo, Mpumalanga und die Northwest Province verbreitet. Die ländlichen Gemeinden sind zwar älter als die städtischen, aber heute sind beide von gleicher Bedeutung im Leben der Kirche.
Wie auch ihre Schwesterkirchen, die ELKSA und die ELKSA (Kap), gehört die NELKSA zur Lutherischen Gemeinschaft im südlichen Afrika (LUCSA), zum Lutherischen Weltbund (LWB) und zum Südafrikanischen Kirchenrat (SACC).
Die Kirche ist in 4 Dekanate eingeteilt : Nord, Zentral, Ost und Süd.
Heutzutage hat die NELKSA auch viele nicht-deutsche Mitglieder. Es sind einige völlig englische Gemeinden entstanden, während fast alle anderen Gemeniden heute neben den deutschen auch englische oder afrikaanse Gottesdienste anbieten. Die St Johannesgemeinde in Kelvin, eine traditionell skandinavische Gemeinde, bietet auch englische Gottesdienste an.